Freitag, 21. September 2012

Französisches Landbrot


Zutaten:

30g frische Hefe
350 ml lauwarmes Wasser
600g Weizenmehl
110g Roggenmehl
1 El Salz

1. Hefe in das warme Wasser bröseln und 3-4 min stehen lassen, mit einer Gabel verquirlen bis die Hefe sich ganz aufgelöst hat.

2. Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen in der Mitte eine Kuhle machen und die Hefeflüssigkeit dazugiesen, das ganze zu einem festen Teig verkneten.

3. Den teig auf eine bemehlte arbeitsfläche geben und gut 10 min durchkneten, bis er glatt und geschmeidig ist.

4. Teig in die schüssel geben und 1 Stunde abgedeckt gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

5. Teig leicht durcharbeiten und formen, in die Schüssel zurück legen und weiter 30 min gehenlassen.


6. ein Blech mit Mehl bestäuben. Den Teig erneut durchkneten und einen runden Laib formen. Den Laib auf das Blech legen und mit eiem sauberen Küchentuch umwickeln, so dass er seine Form behält und nur nach oben aufgehen kann. Abgedeckt nochmals 45 min gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Insgesamt muss dieser Teig 3 mal gehen.


7. Die Brotoberseite 3 mal tief einschneiden und dann im vorgeheizten Ofen bei 250° C 30-35 min  backen. Das Brot ist fertig wenn man mit dem Fingerknöchel auf der Rückseite klopft und es hohl klingt Auf  einem Kuchengitter abkühlen lassen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen