Freitag, 21. September 2012

Laugenbrötchen


Zutaten

1 Kg Weizenmehl
1 Würfel Hefe
1 El Salz
2 El Olivenöl
500ml Lauwarmes Wasser
20g  Lauge  aus der Apotheke mit 400 ml Wasser in einer Glasflasche anmischen (Achtung ätzend mit Handschuhen arbeiten)




Die Hefe im Wasser auflösen das Mehl mit dem Salz mischen. Das Mehlsalzgemisch mit dem Hefewasser und dem Öl zu einem gescheidigen Teig kneten.(10 min mindestens)
Den Teig an einem warmen Ort 30 min gehen lassen.

Danach Teig nochmal kneten und Brötchen formen ich wiege sie immer ab 75 g pro Brötchen.
Die Brötchen in einer Glasschüssel mit etwas Lauge drehen und mit einem Metalllöffel oder einem Nudelseier raus nehmen. auf ein mit Backpapier ausgelegets Blech legen Mit Salz oder Käse bestreuen.

Bei 220 Grad Umluft 18 min backen.




 



Kleines Up date:

Ich ändere immer wieder mal meine Rezepte ab um zu schauen wie das ein oder andere noch besser schmeckt und das habe ich hier auch gemacht. 

Ich habe die Olivenölmenge auf 5 El erhöht was den Teig noch geschmeidiger macht.
Und ich habe dem Teig 1 El Backmalz hinzu gegeben. 

Den Teig lasse ich jetzt immer 2 mal gehen und dann knete ich ihn beim 2 mal nicht mehr so stark durch. Nachdem ich die Brötchen geformt und in die Lauge getunkt habe lasse ich sie nochmal 20 Minuten gegen, so werden sie super luftig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen