Samstag, 29. September 2012

Moonsches Hausbrot

Zutaten:

15 g frische Hefe
450ml lauwarmes Wasser
500g Vollkornmehl
1 El Salz
2 El Olivenöl
300g Mehl Typ 405

Zubereitung:

1. Die Hefe in das lauwamer Wasser bröseln und verquirlen. Dann langsam das Vollkornmehl zugeben und sorgfältig daruntermischen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist (sollte ca nach der Hälfte des Mehls sein) Abdecken und an einem warmen Ort 20 min gehen lassen.

2. Salz und Olivenöl dazugeben, das restliche Mehl beigeben und alles zu einem glatten Teig vermengen.

3. Den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche legen und und 10-15 min kräftig durcharbeiten bis er glatt und geschmeidig ist. den Teig wieder in die Schüssel legen und abgedeckt 40 min gehen lassen.

4. Den Teig noch einmal leicht durcharbeiten, danach in eine Kastenform geben. Locker abgedeckt etwa 20 min ruhen lassen, bis der Teig bis zur Oberkante der Backform aufgegangen ist.

5. Brot in den kalten Ofen stellen und 45 min bei 225°C backen. Das Brot ist durch wenn es hohl klingt wenn man gegen die Unterseite klopft.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen